Das Wappen von Rechnitz

Ein Wappen ist ein Bild.

Das Bild gehört zu einem Ort.

Jeder Ort hat ein eigenes Wappen.

Nur dieser Ort darf das Wappen benutzen.

Die Gemeinde Rechnitz hat seit sehr langer Zeit ein Wappen.

Das Wappen hat drei goldene Türme.

Der Hintergrund ist blau.

Der Turm in der Mitte ist höher als die anderen Türme.

Er hat ein Tor.

Ein Halbmond ist über dem linken Turm.

Ein Stern ist über dem rechten Turm.

Der Halbmond und der Stern sind golden.

Das Wappen ist schon sehr alt.

Es gibt verschiedene Versionen davon.

Die Türme sind ein Zeichen für Städte oder Märkte.

Die Türme werden auch in Wappen von anderen Städten verwendet.

Zum Beispiel:

  • Neusiedl am See
  • Ödenburg
  • Wiener Neustadt