Meldung vom 8. Juli 2024

Rechnitz trauert um Ehrenbürger Erwin Michael Loos

Erwin Loos ist am Donnerstag, dem 4. Juli 2024 im 92. Lebensjahr verstorben.

Für unseren Ehrenbürger Erwin Loos stand die Musik immer im Vordergrund - sozusagen ein Leben für die Musik.

Erwin Loos wurde am 12. August 1932, als Sohn der Eheleute Aloisia und Josef Loos geboren. Er besuchte die Volksschule und die Hauptschule in Rechnitz. In der Landwirtschaft musste Erwin Loos mit seinen drei Geschwistern von Kindheit an mitarbeiten, da sein Vater während des Krieges an der Front war. Nach dem Besuch der landwirtschaftlischen Fachschule in Oberwart war Erwin Loos nebenberuflich beim Bgld. Fleckviehzuchtverband tätig.

Sein Herz gehörte aber immer der Musik. Im Alter von 16 Jahren begann Erwin Loos Bassflügelhorn zu lernen. Seine große Liebe galt aber der Posaune die er am Horack Konservatorium in Wien erlernte. Weiters lernte er auch Cello spielen und absolvierte 1969 den Lehrgang für Musikerzieher im Hauptfach Posaune an der Expositur Oberschützen.

1953 trat Erwin Loos in den Dienst der Bundesgendarmerie ein, wo er auch Musiker und Musikmeister bei der Gendarmeriemusik Burgenland war.

Erwin Loos gründete am 08. Dezember 1960 die Trachtenmusikkapelle und leitete den Verein als Kapellmeister bis zum 26. Jänner 2007. Danach wurde er zum Ehrenkapellmeister auf Lebenszeit ernannt.

Anlässlich seines 70. Geburtstages und im Rahmen einer Festsitzung wurde Herrn Erwin Loos in Würdigung seiner Verdienste um das Blasmusikwesen in der Gemeinde Rechnitz die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Die Gemeinde Rechnitz wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein Überblick über seine zahlreichen Funktionen und Ehrungen

Parte